Besuch in der Stadt Hainburg an der Donau

Am 4. Mai 2011 unternahmen die Kinder der Volkschule Obersiebenbrunn gemeinsam mit den Kindern der Volksschule Untersiebenbrunn einen Ausflug in die Mittelalterstadt Hainburg an der Donau.

Die Kinder wurden von der Direktorin und den Kindern der Volksschule Hainburg begrüßt und in 2 Gruppen geteilt.

Während eine Gruppe durch die Stadt Hainburg geführt wurde, nahm die andere Gruppe an einem Workshop im Turnsaal der Volksschule Hainburg teil.

Dort wurde mit Begeisterung in mittelalterlichen Gewändern getanzt und getöpfert. An verschiedenen Stationen wurde mittels Lernspiele das Wissen über Ritter und Burgen erweitert.

Der krönende Abschluss des Mittelalterfestes bot ein Festessen im so genannten Karner. Genüsslich verspeisten die Kinder herrliche Pfannkuchen, die sie natürlich mit den Fingern essen durften.

Mit einem selbst gemachten Minzesirup wurde zum Abschluss freudig mit dem Trinkspruch „In diesem Sinne: Gertrude Minne“ zugeprostet.

 

 

 

 

 

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:  vs.obersiebenbrunn@noeschule.at
Copyright © 2006 Volksschule Obersiebenbrunn

Webmaster: Mag. Günther Zier:  webmaster@vs-obersiebenbrunn.ac.at
Stand: 12. Juni 2019