Home

Home

 

Standortbezogenes Förderkonzept der Volksschule Obersiebenbrunn

Förderunterricht:

  •  Legasthenikerbetreuung
  •  Deutsch für Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache
  •  Sprachheilkurs

Andere Fördermaßnahmen auf Schulebene:

  •  Betreuung durch Beratungslehrer
  •  Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache:
    • Aufnahme als außerordentliche Schüler
    • Schüler besuchen im Deutschunterricht andere Klassen
  • Förderung durch Differenzierung und Individualisierung:
Aufzählung Angebote:
Aufzählung Bemalen von Wänden
Aufzählung Musikunterricht
Aufzählung Nachmittagsturnen
Aufzählung Eislaufen
Aufzählung Schitag
Aufzählung Zahngesundheit

Fördernder Unterricht:

  •  Differenziertes Lernangebot
  •  Individuelle Zugänge
  •  Berücksichtigung individuell notwendiger Arbeitszeit
  •  Wahrnehmung unterschiedlichen Betreuungsbedarfes
  •  Motivierende Lehrmethoden und Unterrichtsformen

Fördermaßnahmen als Herausforderung für alle Begabungen

Leseerziehung

Freude am Lesen wecken durch:
  •  Lesespiele
  •  kurze Lesegeschichten und Fragen
  •  Lesen auf Kassette
  •  Übungen zum sinnerfassenden Lesen
  •  Leserätsel
  •  Geschichten lesen - den Schluss selbst erfinden
  •  Projekte: z.B. Leos Leselabyrinth (Aktion NÖ Buchklub)
  •  Bücher vorstellen
  •  Klassenbibliothek
  •  Vielfalt an Angeboten, individuelle Abstimmung auf Lesekompetenz und Interesse

Rechtschreiben

Sprachliche Fähigkeiten:

  •  Verbesserung der sprachlichen Funktionen
  •  Gliederung des gehörten Wortes in Laute (= Silben zerlegen und klatschen)

Sicherung des Grundwortschatzes durch:

  •  Wanderdiktate
  •  Rituale (tägliches Abschreiben der Arbeitswörter)
  •  Partnerdiktate
  •  Lückentexte
  •  Übungen mit dem Wörterbuch
  •  Arbeit mit Karteikarten (Förderung der Selbstkontrolle)
  •  diverse Rechtschreibspiele (Memory, Logiko, Dosenwörter)
  •  Der Einsatz dieser Maßnahmen erfolgt sowohl in der Erarbeitung als auch in der Übungs- und Wiederholungsphase individuell und leistungsdifferenziert.

Mathematik

Nicht nur schwache, sondern auch sehr gute Denker fördern

Grundrechnungsarten spielend üben:

  •  Einsatz am Computer
  •  Karteikarten mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden
  •  Förderung der Selbstkontrolle
  •  1x1 Laden

Soziales Verhalten

  •  Integration ausländischer Kinder im Klassenverband
  •  Konfliktbewältigung
  •  Gewaltprävention
  •  Akzeptanz von Verhaltensregeln - gegenseitige Hilfe
  •  Rücksichtnahme - Eingehen auf Mitschüler
  •  Vertrauensvolle Situationen schaffen
  •  Abwarten und beobachten
  •  Antworten und Ergebnisse nicht vorwegnehmen
  •  Mitmachen - nicht vormachen
  •  Zum Ausprobieren ermutigen
  •  Zum selbständigen Arbeiten auffordern

Gesundheitserziehung

  •  Fertigkeiten im Bereich der Körperhygiene
  •  Projekt -Apollonia: Zahnprophylaxe (Richtiges Zähneputzen)
  •  Projekt - Suchtprävention: Mitmachtheater: "Trau dich"

Förderung der Persönlichkeitsentwicklung

  •  Ausdauer
  •  Konzentration
  •  Aufgabewilligkeit: Differenzierung des Inhalts und der Quantität in Bezug auf das individuelle Leistungsvermögen des Kindes
  •  Rollenbewusstsein

Spezielle Förderung für lese - und rechtschreibschwache Kinder

  •  Austestung durch den Salzburger Lese - u. Rechtschreibtest
  •  Auswertung
  •  spezielle Förderung in den Teilbereichen jedes einzelnen Kindes Unterrichtsmittel: ?) Kieler Lese - u. Rechtschreibprogramm
  •  Marburger LRS - Programm
  •  Klugi aktiv
  •  Lautgetreue LRS - Förderung

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:  vs.obersiebenbrunn@noeschule.at
Copyright © 2006 Volksschule Obersiebenbrunn

Webmaster: Mag. Günther Zier:  webmaster@vs-obersiebenbrunn.ac.at
Stand: 03. Dezember 2017